Artikel

Liebe – Warum sie bei Dir selbst beginnt und wie Du bekommst, wonach Du Dich sehnst

Du hast sexuelle Übergriffe in der Kindheit oder an anderer Stelle erlebt und hast nun als Erwachsene ständig das Gefühl:

Ich bin anders als die anderen!

Ständig versuchst Du perfekt zu sein, es allen recht zu machen, Dich anzupassen.
Diese Emotionen sind ganz normal, weil Du es nicht gelernt hast positiv über Dich zu denken oder ein gesundes Selbstwertgefühl für Dich zu entwickeln. Vielleicht bist du von einem nahen Angehörigen (Vater, Onkel, Bruder, Mutter, Tante) regelmäßig angefasst worden. Bei dir zu Hause in Deinem eigenen Bett oder in einer Umgebung die du gut kanntest.
Hier ist das sogenannte Urvertrauen in dich und Deine Familie massiv gestört und beeinflusst worden. Teilweise ist es wahrscheinlich nicht mehr vorhanden. Dieses wieder zu erlangen ist nicht leicht aber nicht unmöglich.

Fünf Übungen für mehr Selbstliebe

Lieben was ist
Die ständige Beschäftigung mit dem was war und die Frage was wäre, wenn … verankert Dich und Dein Leben in der Vergangenheit.
Sicher ist die Aufarbeitung wichtig und richtig, nur die ständige Suche nach einer besseren Variante deines eigenen Ich ist vor allem eins, ermüdend.
Es sind nicht die großen Dinge die Dein Verhalten zu Dir selbst verbessern. Du kannst mehr Liebe in Dein Leben bringen, indem Du achtsam mit Deinen Bedürfnissen umgehst und verantwortungsvoll für dich selbst sorgst.

Wähle Liebe statt …
Lade statt Schokolade oder Zigaretten mehr Intimität in Dein Leben ein. Dazu frage Dich: Was sind Deine Ersatzdrogen, mit denen Du Dich tröstest, wenn Du Dich gerade nicht magst?
Womit lenkst Du Dich ab, wenn Du Dich unsicher und unwohl fühlst?
Zum Beispiel mit zuviel reden, arbeiten, essen, fernsehen.
Stelle eine Liste zusammen, wähle drei für dich besonders bedeutsame Drogen aus und versuche eine Woche lang darauf zu verzichten.

Weißt Du eigentlich wie großartig Du bist?
Was siehst Du, wenn Du in den Spiegel schauest?
Wie definierst Du Dich?
Bist Du liebenswert?

Nichts ist von so entscheidender Bedeutung wie die Liebe zu Dir selbst. Niemand kann Dir geben, was Du Dir selbst nicht schenkst. Niemand kann dauerhaft die Lücke füllen, die Du in Dir trägst. Diese energetischen Lücken entstehen oft aus den Erinnerungen und den Umständen in die Du geboren wurdest. Das fehlende Urvertrauen das Du wahrnimmst, ist dieses Loch das in dir verankert ist. Leider kann dieses nur durch unerschütterliches Vertrauen in Menschen wachsen, wenn Du Dir selbst vertraust.

Selbstvertrauen entsteht durch das Wahrnehmen was ist. Durch dein Gespür für Dich und Deine Bedürfnisse und vor allem für die darunter liegenden Gefühle und Wünsche.
Dazu ist aus meiner Sicht eine Realitätsüberprüfung wichtig.

Mach Dir eine Liste und schreibe mindestens 10 Dingeauf, die Dich auszeichnen. Es gibt keine Grenzen. Ss können auch zwanzig oder fünfzig sein. Diese Liste kannst Du in Momenten, in denen Du stark an dir zweifelst, immer wieder herausholen um Dich daran zu erinnern das Du liebenswert bist, egal ob Du einen Fehler gemacht hast oder etwas nicht so gut gelaufen ist.

Denk mal darüber nach.
Kümmere Dich um Deine Gedanken. Sobald Du Dich dabei beobachtest, wie Du destruktiv über Dich und Dein Leben nachdenkst Sag STOPP.

STOPP – unterstützt mich der Gedanke bei dem was ich tun möchte?
STOPP – welchen Gedanken kann ich wählen um mich besser zu fühlen?

Beginne damit gut für Dich zu sorgen. Jedes Mal, wenn Du Dich im Spiegel siehst sag etwas Liebevolles zu Dir.

Mehr Zeit für Dich
Halte 33 Tage konsequent einen Moment inne und denke einfach nur darüber nach, welche Herausforderungen Du schon gemeistert hast. Oder was Du gut kannst.

Je nachdem ob Du ein visueller oder ein auditiver Mensch bist, kannst Du dir ein Visionsbord einrichten auf dem Du alles aufschreibst, was gut ist in deinem Leben und was Du für Wünsche und Träume hast. Oder Du hörst jeden Tag eine Mediation die Dich wieder in Deine Mitte bringt.

Nun fragst Du Dich bestimmt: Und was hat das alles mit meiner Sexualität zu tun? Aus meiner Erfahrung heraus kann ich sagen, dass erfüllter und intensiver Sex mit einer guten Körperwahrnehmung zusammenhängt.
Auch wenn Du Dich selbst in allen Deinen Facetten annehmen kannst, dann ist es für Dich möglich Dich ganz zu zeigen.

Auch wenn Du Angst hast, traurig bist oder Dich freust. Authentisch zu sein heißt, ganz im hier und jetzt angekommen zu sein. Ein Gefühl für Deine Grenzen zu haben macht es leichter, auf andere Menschen zuzugehen und ist damit viel echter für Deinen Partner als eine Hülle.

Wahrscheinlich musst Du diesen Satz dann nie hören den ein Freund mal zu mir sagte:
„Sex mit einer energetischen Hülle wie Du sie gerade bist mache ich nicht. Da kaufe ich mir lieber eine Gummipuppe.
Damit begann mein Weg aus der Dissoziation und zur Aufarbeitung meiner Geschichte.

Kontakt

Für Fragen kannst Du mir gern eine Nachricht schreiben